Stuttgart 21/Zentraler Omnibusbahnhof

Aus WikiReal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was mit all den Baugruben anfangen, wenn Stuttgart 21 vor Fertigstellung beendet ist? Aus der Baugrube im Mittleren Schlossgarten liesse sich ein Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) gestalten.

Vor Beginn des Projekts war ein solcher Busbahnhof etwa dort angeordnet, wo jetzt das zentrale Grundwassermanagement steht. Also sehr zentral gelegen, direkt neben dem Kopfbahnhof. Der wurde schon kurz nach Projektbeginn geschlossen.

Bisherige Ersatzlösungen

Der Verlust des ZOB am Mittleren Schlossgarten hat natürlich nicht zur Einstellung des Bus-Fernverkehrs geführt. Vielmehr hat die Liberalisierung der Fernbuslinien Anfang 2013 zu einem regelrechten Boom dieser Verkehrsart geführt, auch im Raum Stuttgart. Dafür wurden die Haltestellen aus der Stadt hinaus verlagert:

  • Ein provisorischer Fernbushalt an der S-Bahn-Station in Feuerbach,[1] der mit Eröffnung des SAB am Flughafen wieder geschlossen werden soll.
  • Ein ZOB in (?), der ebenfalls bald wieder geschlossen werden soll.
  • Das Stuttgart Airport Busterminal (SAB) neben dem Flughafen auf den Fildern. Es soll bis 2016 fertig gestellt werden.[1] Es soll in Zukunft den gesamten Bus-Fernverkehr der Region Stuttgart abwickeln. Sehr zur Unzufriedenheit der Fernbus-Betreiber[1] und auch der Fahrgäste, eine Umfrage ergab eine 80%ige Ablehnung des Standorts (Quelle?).

Planungen für einen ZOB unter den Kopfbahnhof

Eine Baugrube ist bereits ausgehoben. Derzeit vorgesehene Bebauung der Grube ist nicht ein Omnibusbahnhof, sondern der 8-gleisigen Tiefbahnhof. Mit dem vorzeitigen Projektende kann diese Baugrube umgewidmet werden.

Planungen des Uwe Eggert

Schon im Jahr 2010 trat der Architekt Uwe Eggert mit Plänen an die Öffentlichkeit, neben dem 8-gleisigen Tiefbahnhof, auf gleicher Ebene, einen Zentralen Omnibusbahnhof zu bauen.[2]

ArchitekInnen für K 21

Entwurf Architektinnen für K21 3.jpeg

Die Planungen für K 21 sahen ebenfalls bereits einen Zentralen Omnibusbahnhof unter dem Kopfbahnhof vor, siehe Bild rechts. Zu der Zeit des Entwurfs war der Schlossgartenflügel des Bonatzbaus noch vorhanden, also wurde die Zufahrt an das Ende dieses Flügels gerückt, um ihn unversehrt zu lassen.

Für eine detailliertere Beschreibung dieses Entwurfs siehe Ein neuer Busbahnhof auf ArchitektInnen für K 21.

Diskussionen auf parkschuetzer.de

Referenzen

  1. a b c 12.06.2015, stuttgarter-zeitung.de, Fernbusriese will bessere Haltestellen in der Stadt
  2. 05.02.2010, stuttgarter-zeitung.de: Der unbeliebte Tiefbahnhof